Satellit
Topo
Ocean
My Travel blog
Dorfen, Germany Current Location About Contact
31
Mar
Sydney, AU
Auf der Suche nach Arbeit
Wir lassen nach längerer Ruhephase mal wieder was von uns hören.
Seit dem letzten Blog hat sich so einiges geändert...

Da wir in Melbourne nach ca. 4 Wochen Jobsuche nicht wirklich erfolgreich waren, entschieden wir uns spontan dafür nach Sydney zu fliegen. Wir haben also unser wundervolles Appartement im 23. Stock aufgegeben und sind los ins nächste Abenteuer.

Die gute Stunde im Flieger verging Wort wörtlich wie im Flug. Wir machten uns also noch am Flughafen in Sydney als erstes auf die Suche nach einer Unterkunft wobei wir uns dann auch relativ schnell für ein Sharehouse etwas außerhalb der City entschieden hatten. Der günstige Preis macht sich dann auch schnell verständlich, denn wir dürfen dort im Wohnzimmer schlafen. Sophia auf der Couch und Alec auf dem Feldbett alias Flüchtlingsbett! Wow, was für ein krasser Unterschied zu Melbourne. Wir teilen uns das Haus mit Asien, Belgien, Holland, Bangladesch und Iran. Richtiger Multi Kulti. Als wir dann aber die ersten Jobgesuche starteten, waren wir im Vergleich sehr schnell erfolgreich! Sophia fing schon 2 Tage später im Restaurant an zu arbeiten und Alec 3 Tage später auf dem Bau. Das waren mal wieder schöne Lichtblicke nach der erfolglosen Zeit in Melbourne! Auf dem Bau geht's morgens schon um 7 Uhr los, d.h. für Alec jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen. Ist aber halb so wild wenn man an den Stundenlohn von 23$ (16€, und das ist hier ca. der Mindestlohn) denkt. Sophia arbeitet morgens 5 Tage im Café und 5 Tage abends im Restaurant, also insgesamt hat sie eine 7 Tage Woche! Da steht Sie an manchen Tagen auch um 5 Uhr fürs Café auf, arbeitet bis um 11 Uhr und Abends geht's noch bis 22 Uhr ins Restaurant! Das ist gar nicht so ohne. Alec hat jetzt auch noch ein Job im Restaurant fürs Wochenende angefangen.

Mittlerweile haben wir uns gut in den Alltag eingelebt, weshalb auch gerade nicht sehr viel passiert. Den berühmt berüchtigten Bondi Beach, wo sich die Surfer und so mancher Promi gerne blicken lassen, haben wir uns natürlich schon angeschaut und darauf gebrutzelt. Und natürlich waren wir auch am gigantischen Opera House, welches in Echt noch viel umwerfender ist wie es auf all den Fotos und Postkarten eh schon ist! Außerdem schauen wir uns gerade auch schon nach einem Auto bzw. Geländewagen für unsere Reise um. Das wird ein Spaß! Aber dazu erfahrt ihr dann nächstes Mal mehr.

Über Ostern hatten wir frei und haben einen kleinen Ausflug zur Watson's Bay gemacht wo wir auch schon unsere erste, vermutlich giftige, Spinne sahen. Wir schlenderten an den Klippen entlang und flanierten den Tag am Strand bei 26 Grad. Die 5 Asiaten haben am Samstag Abend gekocht und es gab frischen Tintenfisch vom Markt und Riesen Garnelen. Das war wirklich sehr lecker ubd lustig!

Im Vergleich vermissen wir das lässige Melbourne schon ein bisschen. Sydney ist eher eine hektische Business Stadt mit viel Arbeit und Melbourne eher eine Stadt mit viel Kunst und alternativer Gesellschaft. Unser Herz schlägt also für Melbourne aber beide Städte haben ihre Vor- und Nachteile.

Übrigens sind wir heute Haus intern umgezogen in ein richtiges Zimmer mit richtigen Betten! Hier werden wir jetzt noch spätestens bis zum 01. Mai bleiben und dann endlich wieder unsere Reise fortsetzen.

Wir hoffen euch allen geht es gut und ihr hattet ein paar erholsame und schöne Feiertage da drüben in Alemania. Ach, was macht denn das Wetter bei euch?

Das wars dann auch schon wieder von uns...

Ganz viele liebe Grüße an alle! Machts gut Amigos und bis zum nächsten Mal. Auf bald...

Adiós

Alec & Sophia

over and out